GRÜNE begrüßen Inklusionswoche in Lübeck

Vom 25.04. – 01.05.2022 veranstaltet der AStA der Universität zu Lübeck in Kooperation mit dem AStA der Christian-Albrechts-Universität eine Inklusionswoche. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Veranstaltung ausdrücklich und wirbt dafür.

28.04.22 –

Hierzu erklärt Helmut Müller-Lornsen, Inklusionspolitischer Sprecher:

"Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen zu vereinen ist ein Kernanliegen von Inklusion. Dafür stehen wir Grüne. Wir fördern Inklusion. Diese Veranstaltung besteht nicht aus stundenlagen Vorträgen. Ein Spendenlauf am Samstag auf dem Sportplatz „An der Falkenwiese“ sowie eine Filmvorführung über das Tourette-Syndrom und vieles mehr, bieten uns allen die Möglichkeit Inklusion leben zu lernen. Wo machbar, werden die Veranstaltungen digital oder hybrid mit Untertiteln angeboten. Rollstühle auszuleihen sowie Brillen und Kopfhörer um Seh-, und Hörbeeinträchtigung zu simulieren, machen es möglich Empathie und Sensibilität bei Menschen für alltägliche Barrieren von Menschen mit Behinderung zu stärken. Wir Grünen werden ebenfalls vor Ort sein und uns aktiv beteiligen."

Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei. Für einzelne Veranstaltungen muss eine Anmeldung erfolgen. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des AStA Lübeck: www.asta.uni-luebeck.de/der-asta/sip/. Dort finden sich auch Informationen zu den digital stattfindenden Veranstaltungen, welche vom AStA der Christian-Albrechts-Universität in Kiel organisiert wurden.

Bildung und Wissenschaft | Fraktion | Soziales und Gleichstellung