Heiligen-Geist-Hospital: GRÜNE rufen zur Demo auf

Pressemitteilung

08.02.23 –

Die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen ruft zur Teilnahme an der am Freitag, den 10. Februar um 13.30 Uhr geplanten Demonstration für den Erhalt des Alten- und Pflegeheims im Heiligen-Geist-Hospitals auf.

Hierzu erklären Dr. Axel Flasbarth, stv. Fraktionsvorsitzender und Helmut Müller-Lornsen, sozialpolitischer Sprecher:

„Die vom Bürgermeister vorgeschlagene Schließung des Alten- und Pflegeheimes im HGH ist eine unverantwortliche, unausgegorene und falsche Entscheidung. Ohne auch nur im Ansatz die dafür notwendige Faktenbasis ermittelt zu haben, will der Bürgermeister eine 700jährige identitätsstiftende Lübecker Tradition beenden, den Bewohner*innen und auch den Beschäftigten eine unzumutbare Belastung zumuten und mindestens 5 Jahre Leerstand im Heiligen-Geist verursachen, mit den entsprechenden Folgen für das Gebäude. Denn so lange wird es noch mindestens dauern, bis mit der Sanierung begonnen werden kann. 

Unser Ziel muss es daher sein, die angekündigte Schließung im September diesen Jahres zu verhindern. Daher rufen wir alle Lübecker*innen dazu auf, ein Zeichen zu setzen und sich an der Demonstration zum Erhalt des HGH am Freitag, den 10. Februar um 13:30 Uhr zu beteiligen.

Das intransparente Vorgehen und die Argumentation der Verwaltung sind nicht hinnehmbar. Inzwischen liegen auch kurzfristige Lösungen für den Brandschutz vor, sämtliche Anforderungen an Barrierefreiheit und Pflegemindeststandards können nach einer Sanierung erfüllt werden. Ein Weiterbetrieb nach derzeitigem Stand macht auch deshalb Sinn, da die Planungen für eine anderweitige Nutzung noch gar nicht vorliegen. Derartige Planungen inklusive Beantragung einer Baugenehmigung sind zeitaufwendig, das Gebäude würde auf Jahre leer stehen, was aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll ist.Somit kann derzeit die einzige Lösung sein, das HGH in seiner jetzigen Form zu erhalten und dann nach Vorlage aller Informationen und Fakten sorgfältig zu planen und entscheiden, wie ein Weiterbetrieb aussehen kann.“

Kategorie

Axel Flasbarth | Fraktion | Gesundheit und Sport | Soziales und Gleichstellung

GRÜNE TERMINE

Vorstandssitzung

Sitzung...

Mehr

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>